Ist da draußen jemand, der mich liebt?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Mit dem aus ihrem erfolgreichen Blog entwickelten Roman “Die Ballade der Trockenpflaumen“ landete Pulsatilla alias Valeria di Napoli zumindest in Italien einen Bestseller. Sie schreibt über und für die Generation, die in den 80er Jahren geboren wurde und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Es geht um Menstruation, Diäten, Mode, Frisuren, missglückte Beziehungen zu allerlei skurrilen Typen, die sie irgendwo aufgelesen hat, Beziehungen, die von vornherein chancenlos sind, aber Pulsatilla macht unverdrossen weiter und erwirbt dabei das Wissen, das sie zum Beispiel für eine Typologie der Schwänze benötigt. Es sei dahingestellt, ob die Autorin das wirklich alles so erlebt hat, oder ob da nicht auch eine gute Portion Erfindung dabei ist. Als Tatsachenbericht empfinde ich die “Ballade der Trockenpflaumen“ jedenfalls nicht.
Ich kann nicht behaupten, dass mir das Buch gefallen hätte. Wahrscheinlich gehöre ich mit meinen Leseerfahrungen und –gewohnheiten auch nicht zu ihrer Zielgruppe. Manches ist in der Übersetzung ganz witzig formuliert, aber insgesamt sind mir ihre Geschichten zu banal. Weiterempfehlen würde ich das Buch nicht.