Nicht nur zum Lachen

badwoman Avatar

Dieses Buch greift viele Themen auf, die uns (die meisten zumindest) Frauen sehr interessieren. Hier geht es (natürlich) um Männer, um Diäten, Magersucht und Zellulitis, teils mit sehr viel Humor behandelt, aber nicht immer lustig (Magersucht ist in meinen Augen nie lustig, nur tragisch). Pulsatilla rechnet mit ihrem Heimatort genau wie mit ihrem Beruf und einem klösterlichen Internat ab. Hierbei gibt es keine zeitliche Abfolge, die Abschnitte sind thematisch geordnet, was manchmal etwas schwer verständlich ist. Manche Kapitel, z.B. "Das Jahr null" oder "Enthaarung" sind wirklich witzig und mit Pepp geschrieben, andere sind weniger lustig. Aber es muss ja auch nicht alles witzig sein, manches regt auch zum Nachdenken an, weil es hier doch recht überzogen dargestellt wird. Der Männergeschichten sind es sehr viele, wobei meines Erachtens nicht immer nur die Männer schlecht wegkommen.

Das Buch im Stil eines Blogs ist gewöhnungsbedürftig, weil manchmal einfach die fortlaufende Handlung fehlt. Der freche, schnoddrige Schreibstil gefällt mir sehr gut und passt super zu dieser Art Buch.  Etliche Male hat mich dieses Buch wirklich zum Lachen gebracht, es hätte aber noch öfter sein dürfen.