Trockene Pflaumen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldmeisterin Avatar

Von

So, jetzt weiß ich auch wieder, warum mir diese Blog-Bücher nicht gefallen. Gut, diesmal war es nicht ganz so schlimm wie damals bei Stadt-Land-Schluss: Pulsatilla hat nicht nur gejammert, sondern teilweise recht witzig und auch auf deutlich höherem Niveau ihre Erfahrungen geschildert. Dennoch war es wie bei manchem Kinofilm: die besten Szenen werden schon in der Vorschau gezeigt, der Rest plätschert so vor sich hin... Und mein Eindruck von der Autorin war -wenn er auch ein gänzlich anders ausfiel- so doch keineswegs besser.

Pulsatilla beschreibt in ihrem Blog ihre gesammelten Erfahrungsschatz, mag es Mode, Männer, diverse Diäten oder Schul- und Studienzeiten betreffen. Leider kann man als Nicht-Italiener nicht alle Gags verstehen, wenn diese auf italienische Promis abzielen (wobei mich mal interessieren würde, ob diese Anmerkungen wie z.B. "Vergleichbar mit dem Verlust, Dieter Hallervorden nicht zu kennen" von der Autorin oder von der Übersetzerin stammen? Und warum sie nicht konsequent weitergeführt wurden?!?). Dennoch kann man erkennen, dass Pulsatilla über ein gewisses Maß an Bildung verfügt, das kommt an einigen Stellen zum Ausdruck. Dass man hier keine Handlung im eigentlichen Sinne erwarten darf, war mir schon klar, das abrupte Ende und überhaupt das letzte Kapitel haben mich dennoch leicht irritiert zurück gelassen. Kleiner Pluspunkt zum Schluss: Die Umschlaginnengestaltung (sagt man das so?) und das Schriftbild haben mir sehr gut gefallen!

Fazit: Sicher kein Buch, das einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt...

die Waldmeisterin