Unterhaltsam und kurzweilig

libro Avatar

In ihrem Buch schneidet Pulsatilla so ziemlich alle Themen an, die Frauen beschäftigen. Dabei kennt sie keine Tabus und erzählt frisch und frei von ihren Erlebnissen und Beobachtungen, wobei sie an nichts und niemandem ein gutes Haar lässt und auch sich selbst nicht verschont.

Meiner Meinung nach ist das Buch erfrischend und unterhaltsam und eine perfekte Lektüre für zwischendurch. Auch wenn mir die Erzählerin insgesamt ziemlich unsympathisch vorkam, haben mich ihre Geschichte öfters zum Schmunzeln gebracht. Zudem hat sie auch nie von sich behauptet, nett zu sein, sondern bezeichnet sich selbst als narzistisch. Manche ihrer Beobachtungen sind einfach treffend komisch und der Erzählstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Amüsant fand ich zudem auch ihre ironischen Beschreibungen der zahlreichen Eigenarten der Italiener.

Fazit: Dieses Buch ist nicht anspruchsvoll und man verliert auch nicht den Faden, da die einzelnen Erzählungen nicht zusammenhängen, sondern in Episoden aufgeteilt sind. Dadurch eignet sich das Buch auch, um es in kürzeren Intervallen zu lesen oder mit langen Unterbrechungen. Gute Unterhaltung für zwischendurch!