Hat mich sehr ergriffen

wortschätzchen Avatar

Die Leseprobe ist so wunderschön - auch wenn sie mir sehr ans Herz ging. Narbe braucht eine große Portion Liebe und Max kann sie ihr bestimmt geben. Ein wenig habe ich Angst vor der Reise der beiden, da kommen ganz sicher Szenen vor, die mich zum Weinen bringen werden. Dennoch komme ich um dieses Buch einfach nicht herum und hoffe sehr, die Losfee hat ein Einsehen.

Die Grausamkeit der Kinder wurde so klar und sachlich beschrieben, ohne emotionslos zu wirken, aber dennoch nicht wertend. Das hat mich mitten ins Herz getroffen. Auch die Vorgeschichte von Narbe und wie der tägliche Kampf ums Überleben auf der Müllkippe aussieht, das war schon heftig.

Gerade deshalb finde ich dieses Buch so gut - zumindest die Leseprobe. Es wird vor Augen geführt, wie gut es uns doch geht und wie schlecht es anderen geht. Da spielt es keine Rolle, dass es Hunde sind. Bisher lässt sich diese Fabel ganz prima übertragen.

So gerne möchte ich die beiden auf ihrem Weg begleiten, beobachten und auch, wenn ich massig Taschentücher verbrauchen werde, möchte ich diese Geschichte nicht verpassen.

Von der Leseprobe her finde ich dieses Buch als Safiers bestes!

Das Interview am Ende ist toll gewesen. Aber ich finde, mit "Watership Down" gibt es nicht unbedingt viele Parallelen. Mir fällt nur leider nicht ein, an welches Buch mich die Leseprobe erinnert. Auf alle Fälle an eins meiner Bücher aus der Katzenbuchsammlung. Da ist eins dabei, das eine ähnliche Thematik hat. Einige Teile erinnern an "Solos Reise" von Joy Smith Aiken. Dennoch empfinde ich die Leseprobe nicht als "nachgemacht".

Eine tolle Leseprobe!