Poetisch und anrührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

Was für ein wunderbares, poetisches Cover - untermalt durch den Titel "Die Ballade von Max und Amelie". Man ahnt schon nach dem ersten Blick auf das Cover, wieviel dieses Buch einem bereit hält ...

... und man wird nicht enttäuscht!
Eine wunderbare Geschichte von Freundschaft und Hoffnung nimmt ihren Beginn auf der Müllkippe Neapels. Atmosphärisch nimmt einen die Geschichte sofort gefangen, denn nicht nur das Cover, sondern auch die Sprache ist sinnlich-poetisch, wie schon die Sätze auf der ersten Seite zeigen: "Bevor ich ahnte, dass ich eine unsterbliche Seele besaß." (Seite 3).

Besonders an dieser Geschichte ist, dass die Hauptfiguren Hunde sind- und aus der Sicht einer Hündin wird die Geschichte auch erzählt: Es ist Narbe, die eine Hauptfigur; die andere heißt Max: "Ich sah Max das erste Mal, als ich noch nicht Amelie hieß." (Seite 3). Narbe rettet Max das Leben, als ihn Menschenkinder auf der Müllkippe schlagen: "Ich war Narbe. Die Kämpferin. Ich scheute keine Gefahr. Vor dem Tod hatte ich keine Angst!" (Seite 6). Sie sieht Max als Schwächling, da er sich nicht verteidigt und da er höflich spricht. Sie verspricht ihm aber, ihn nach Hause zu bringen.
Und dies ist der Beginn einer langen Reise.... und von vielem mehr.

Eine anrührende Geschichte, der man als Hundeliebhaber sofort verfällt!