Das Leben aus einer anderen Perspektive

sylvip Avatar

Ich habe bisher nur von David Safier und seinen Büchern gehört. "Die Ballade von Max und Amelie" scheint aber anders zu sein. Denn es ist nicht lustig oder komisch, wie ich es über die anderen Werke gehört oder gelesen habe. Das Cover verrät schon einmal, dass die Geschichte aus einer anderen Perspektive erzählt wird - aus der Sicht zweier Hunde. Darauf muss man sich einlassen können, damit es beim Lesen nicht schwierig wird. Max und Narbe kommen aus völlig verschiedenen Hintergründen und treffen sich zufällig. Sie begeben sich auf einen gemeinsamen Weg und bemerken dabei, dass sie Seelenverwandte sind, die sich aus früheren Leben kennen. Was sie unterwegs erleben, erfahren und ob sie ihr Ziel erreichen, dass muss jede/r Leser/in selbst herausfinden. Thematisch ist die Geschichte weit gefächert. Von Freundschaft, Liebe, Trauer, Verrat, Reinkarnation ... ist alles vorhanden und durchaus auf Menschen übertragbar. Es ist nicht immer einfach, allen Inhalten zu folgen. Dennoch ist es ein lesenswertes Buch.