Stimmt nachdenklich...

limericks Avatar

Die Ballade von Amelie ist anders als die anderen Bücher die man von David Safier kennt (Mieses Karma, Jesus liebt mich usw.).
Es befasst sich mit dem Thema Reinkarnation ein wenig ernster und auf eine andere Art und Weise.
Max ist ein Haushund, den sein Besitzer während einer Reise ausgesetzt hat, weil er ihm auf die Nerven fiel. Max möchte jetzt nur noch eines - zu seiner Familie zurück, weil er spürt dass es eine impulsive Handlung war und seine Frauchen (Frau und Tochter) ihn vermissen.
Narbe ist ein Wildhund und lebt zusammen mit ihrem Rudel auf einer Müllkippe.
Dort lernen die beiden sich kennen, als Max von Straßenkindern gejagt und verletzt wird. Narbe hat Mitleid mit ihm und beschützt ihn vor den letzten tödlichen Schlägen und auch vor ihrem Rudel, indem sie mit ihm flüchtet. Sie verspricht ihn zu seiner Familie zu bringen, auch wenn sie keine Ahnung hat wie sie es anstellen soll - sie weiß nur: verliert er diese Hoffnung wird er sterben und das will sie nicht.
Als Max ihr dann erzählt dass er von ihnen als Paar geträumt hat, hält sie es für Unsinn, bis sie auch träumt... Nur in ihren Träumen kommt niemand und ermordet beide Hunde, sondern sie werden von den Menschen geachtet und auch geliebt. Und sie tragen andere Namen - Inala und Djalu.
In den Träumen von Max haben sie auch andere Namen - Freya und Balder zum Beispiel. Und sie werden gejagt, immer von anderen und doch demselben Menschen, um am Ende brutal ermordet zu werden.
Während der Reise nach Hause lernen Max und Narbe auch einen kleinen Vogel kennen, der ihnen den Weg nach Hause erklärt und sie ein Stück begleitet. Sie müssen viele Gefahren bestehen, doch am Ende sind sie unerwartet bei der richtigen Familie angelangt, jedoch ist damit das Abenteuer der beiden nicht beendet....