Die Berufene

dreamlein Avatar

Erster Eindruck des Buches:
Aufgrund der Covergestaltung, vor allen Dingen durch das Gelb, hätte mich das Buch nicht angesprochen, jedoch tut es der Titel "die Berufene". Klingt sehr interessant.

Zum Inhalt:
Melanie, ein junges Mädchen, Alter könnte ich durch die Leseprobe nicht herausfinden, wird schon seit geraumer Zeit in einer Zelle, auf einer entlegenen Militärbasis Großbritanniens mit einigen anderen Kindern für scheinbare Forschungszwecke dort festgehalten.
Jeder Tag von ihr sieht gleich aus, mit den selben Handlungsabläufen von Montags bis Freitags . Aufstehen, weiße Montur anziehen, im Rollstuhl festgeschnallt werden und mit den anderen Kindern in die Klassenzimmer zum Lernen gerollt werden. Samstags besteht aus purer Langeweile! Sonntags ist Fütterung mit Maden und Duschen mit Chemikalien .
Einziger Lichtblick in melanie's Leben aus Fremdbestimmung, Einsamkeit und Lieblosigkeit ist Miss Justineau, eine Lehrerin, die den Kindern Geschichten vorliest, ihnen Flöte vorspielt und sogar, im Gegensatz zu allen anderen, mit ihnen lacht.

Gesamteindruck:
Aufwühlender Roman um das Leben eines Mädchens zu Versuchszwecken um die Menschheit zu retten, aus der kindlichen Perspektive von Melanie .
Hat bei mir bedrückende Gefühle und Mitleid ausgelöst und ich würde gerne wissen wie es mit ihr und den anderen weitergeht...