Mitleiden

büchervorableserin Avatar

Melanie ist 10 Jahre alt und wird mit anderen Kindern gefangen gehalten. Warum, erfährt man an der Leseprobe nicht, und es wird deutlich, dass auch die Kinder nicht genau wissen, warum sie so behandelt werden.
Schnell wird klar, dass die Kinder sehr leiden (sie sitzen im Unterricht gefesselt in Rollstühlen, haben samstags keiner Kontakt zu anderen, erhalten einmal wöchentlich Essen in Form von Maden...) und ich als Leser beginne schon auf den ersten Seiten mitzuleiden. Dies hat hohen Aufforderungscharakter zum Weiterlesen, denn ich will wissen, wie es weitergeht, ob die Kinder eine Möglichkeit haben, aus dieser Situation herauszukommen. Und als Leser möchte ich natürlich wissen, was in der Welt drumherum passiert bzw. passiert ist.

Sprachlich beschränkt sich die Autorin, zwangsläufig, auf wenige Dialoge, allerdings wird die Innenperspektive von Melanie gut beleuchtet und dargestellt. Einige Personen werden auf den ersten Seiten vorgestellt, ich vermute, sie werden im weiteren Handlungsverlauf noch eine Rolle spielen.

Alles in allem macht die Leseprobe eindeutig Lust darauf, das Buch vollständig zu lesen!!!