Sieht so die Zukunft aus ?

ecinev Avatar

Die Leseprobe hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Ich habe in letzter Zeit schon einige Dystopie-Romane gelesen und das sind ganz düstere Aussichten.
Die 10-jährige Melanie – diesen Namen hat sie zumindest erhalten, obwohl sie in ihren Träumen lieber Pandora wäre – lebt eingesperrt mit anderen Kindern in einem Keller. Die Routine besteht darin von Montag bis Freitag von einem 'Sergeant' in einen Rollstuhl gefesselt zum Unterricht gefahren zu werden. Dort lernen die Kinder eigentlich ganz alltägliche Dinge. Nur kurz wird klar, die Welt außerhalb der Mauern ist nicht mehr so wie sie sein sollte.
Die Einwohnerzahl in der größten Stadt Englands ist 0, die wenigen Überlebenden hungern.
Samstags ist ein langweiliger Tag da sind die Kinder den ganzen Tag alleine in ihren Zellen. Sonntags gibt es einen Teller voller Maden, die einzige Mahlzeit, sowie eine chemische Dusche.

Da Melanie nie etwas anderes kennengelernt hat, wird aus Sicht von Melanie der gegenwärtige Zustand beschrieben. Der Schreibstil ist eindrucksvoll und macht neugierig wie das Buch weitergeht. Ich möchte es unbedingt vorab lesen