Ein etwas anderes Zombiebuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sonjalein Avatar

Von

Inhalt: Großbritannien in der Zukunft: Auf den 1. Blick wirkt die kleine Melanie wie ein normales Kind, aber das ist sie nicht. Sie reagiert anders auf den Parasiten, der einen großen Teil der Menschheit bereits befallen hat. Aus diesem Grund werden Melanie und weitere Kinder, die so sind wie sie, auf einer entlegenen Militärbasis von Wissenschaftlern gefangen gehalten. Diese werden von Dr. Cadwell angeführt, einer zu allem entschlossenen Wissenschaftlerin, die sich in den Kopf gesetzt hat ihnen ihr biologisches Geheimnis zu entreißen und die wenigen gesunden Menschen zu retten. Dann kommt es zum Zwischenfall…

Meinung: Zombiebücher sind im Moment im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Vormarsch. Ob es nun im TV oder in Buchformat ist, überall trifft man auf die Untoten. In diesem Buch hat sich der Autor eine erfrischend neue Sicht auf die Dinge ausgedacht. Die sogenannten Hungernden sind keine Zombies im eigentlichen Sinn und sie sind sehr gefährlich für die nicht infizierten Menschen.
Die Kinder allerdings, zu denen auch die Hauptfigur Melanie gehört, reagieren anders auf den Erreger. Sie werden von einer skrupellosen Wissenschaftlerin und ihrem Team, gefangen gehalten und der Leser merkt bereits auf den ersten Seiten, dass sie nur als Versuchstiere gesehen werden. Da der Leser aber Melanies Gedanken und Gefühle erfährt, zieht sie ihn auch sehr schnell in ihrem Bann. Der Autor hat gerade mit dieser Figur etwas Außergewöhnliches geschaffen, denn die Kinder sind einerseits unschuldig wie normale Kinder, aber andererseits etwas völlig anderes.
Die übrigen Charaktere der Geschichte, in deren Gedankenwelt der Leser ebenfalls Einblick erhält, haben mir auch gut gefallen. Da ist natürlich erstmal Dr. Cadwell, die zwar einerseits sehr skrupellos vorgeht, aber andererseits unbedingt die Menschen retten will. Und von der ist hier nicht mehr so viel übrig.
Ausserdem gibt es noch die sympathische Lehrerin Miss Justineau, die oft vergisst, was die Kinder wirklich sind und sehr mitfühlend wirkt und die Soldaten Seargent Parks und Gallagher, die ebenso unterschiedlich wie interessant sind.
Die Protagonisten wirken alle sehr echt und reagieren unterschiedlich auf die verschiedenen Situationen. Die Umgebung ist das perfekte Weltuntergangsszenario.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend und unterhaltsam und verfügt über ein unvorhersehbares und, verglichen mit anderen Endzeitromanen, sehr anderem Ende. Ein sehr spannendes Buch, das man, wenn man auf Endzeitsagen und Zombies steht, unbedingt lesen sollte.

Fazit: Ein etwas anderes „Zombie“-Buch. Sehr originell und sehr spannend.