die schlimmsten 10 Sekunden

edda Avatar

Das Leben besteht doch aus vielen täglichen Entscheidungen, die zusammengerechnet den roten Faden Lebenslauf ergeben. In diesem Buch erinnert aber der dickliche Protagonist Chris sich an 10 Sekunden, die die Weichenstellung zu seinem weiteren Verlauf bedeuten. Roger Schmelzer konstruiert witzig diese Idee und baut auf ihr eine Lebenslinie, die so nachempfunden - und das ist das sympathische - jedem hätte so oder ähnlich passieren können. Denn niemand ist vollständig. So auch nicht Chris. Noch leidet er, pubertär. 20 Jahre später um ein vielfaches reifer an Erfahrung soll er wieder (Buchbeschreibung) wie das "grüßende Murmeltier" in einer Zeitschleife in die selbe Situation gebracht werden, die jetzt richtige Entscheidung treffen. Doch welche ist es?

Bis jetzt erleben wir die Psyche des heranwachsenden Chris. Durch die erzählende Ausführlichkeit stellte sich mir bald die Frage, wie Chris denn nun erwachsen wird, so dass ich als Leserin mit  einem Protagonisten zu tun habe, in dem ich mich durch sein .Erwachsensein, seine Reifeprüfung mehr identifizieren kann als mit dem Heranwachsenden. Erst einmal bleibt die Distanz, das Hineinempfinden, was auf die Dauer nicht tiefer fesselt.

Dennoch, Roger Schmelzer hat eine originelle - zwar nicht neue- Idee auf eigene humorvoll charmante Art umgesetzt. Das Thema ist sicher nicht jedermanns Sache. Nicht nur das Schmunzeln sondern auch die Frage nach dem  Sinn wird auf die Probe gestellt.