doch für das Spaßbuch entschieden

borgeli Avatar

Diese Woche bin ich auf einem Umweg zur Leseprobe gelangt. Ich hatte mich für den Thriller entschieden, das Spaßbuch hatte mich nicht interessiert. Nachdem ich aber den Thriller angelesen hatte, gefiel er mir nicht. Doch zuviel Thrill, ich will weder die Leseprobe zu Ende noch das ganze Buch lesen. Und dann sehe ich beim Spaßbuch, dass einige gute Besprechungen drinstehen und entscheide ich dafür.

Die Leseprobe besteht zum größten Teil aus dem Nachererleben eines Ereignisses aus dem März 1983. Die Hauptperson ist Chris und die Szene ereignet sich, als sein Mitschüler Mark ihm ein Lateinheft zurückgibt, aus dem er abgeschrieben hat. Mark macht Chris den Vorschlag, morgens mit ihm zur Schule zu joggen. Chris ist relativ dick, unsportlich und lehnt spontan ab. Dieser kurze Dialog ist bei Chris wortwörtlich abgespeichert und er sinniert ihr noch im Erwachsenenalter nach. Etwas ungewöhnlich finde ich es schon, dass man so viele Szenen aus der Schulzeit im Detail abgespeichert hat. So beschreibt er 5 Ereignisse im Sportunterricht, bei denen er kläglich gescheitert ist.

Die Leseprobe ist humorvoll und kurzweilig geschrieben. Sie macht neugierig darauf, wie sich diese Szene aus seiner Schulvergangenheit auf Chris' späteres Leben auswirkt bzw. wie Chris meint, dass sein Leben damals eine entscheidende Wendung genommen hat.