Erinnerungen an meine Jugend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Da die Hauptperson des Romans nur wenige Jahre jünger ist als ich, hatte ich beim Lesen wirklich viele "Deja vu" Erlebnisse, vor allem der Sportunterricht... Diesen Horror haben wirklich viele  erlebt, ich glaube, das ist heute auch nocht so. Es werden Szenen beschrieben, da gaaanz tief auch aus mir auftauchen: das Anheizen des Popos am Heizkörper, weil`s in der Pausenhalle immer so kalt war.....

Ob diese 10 Sekunden für Chris so entscheidend waren, glaube ich kaum, denn er könante sein Leben ja durchaus später noch ernsthaft ändern, aber er selbst braucht wohl einen Aufhänger für sein Schicksal als Dicker, über den alle ihre Witze machen. Treffend aber sind die Schilderungen der peinlichen Situationen und die Abwehrmechanismen (Witze über sich selbst), die Chris entwickelt hat, um seine Selbstachtung wenigstens etwas zu retten. Ich habe mehrere Male lachen müssen (!), obwohl auch mein Mitgefühl groß war. Jedenfalls hat hier ein Autor Ahnung, wovon er schreibt (Autobiografie?)

Wenn ich den Klappentext des Buches lese, scheint hier wirklich eine interessante Geschichte vorzuliegen, eine Art Retroroman aus der Sicht eines Pubertierenden. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht und würde den Roman gerne zu Ende lesen!