Interessante Idee

missy_86 Avatar

Das Buch könnte witzig werden! In der Leseprobe erfährt man, dass der (in der Jugend) dicke Chris sein ganzes bisheriges Lebensleid einer einzigen falschen Entscheidung zuschreibt: als ihn mit 16 einer "coolen" Jungs aus der Schule fragt, ob er mit zum Joggen kommen möchte, lehnt Chris ab - aus Angst, sich zu blamieren. Es gibt immer wieder Rückblicke, wie es war, dieser dicke Chris zu sein, Witze über sich selbst zu reißen, damit es ja nicht die andern taten und ganz am Ende der Leseprobe gibt es einen kleinen Ausblick, warum Chris die damalige Entscheidung so bereut: ein paar Monate später sollte er sich verlieben!
Laut Klappentext bekommt Chris die Chance, die damalige Entscheidung noch einmal zu treffen - und so sein ganzes Leben zu verändern.
Ich finde das Thema sehr spannend, denn wer hat noch nicht mal gedacht "Ach, hätte ich doch in der und der Situation bloß mal eine andere Entscheidung gefällt...". Doch gerade wenn die Entscheidung so lange zurück liegt, hieße das auch, dass sich evtl. das komplette Leben ändern kann. Und schließlich weiß man nie, was einen erwartet hätte, wenn man damals anders entschieden hätte...
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht und hege ein bisschen Mitgefühl für den jungen Chris und seine Probleme. Geschrieben ist der Text äußerst flüssig und mit viel Witz und Einfühlungsvermögen.