Kann ein Augenblick das Leben beeinflussen?

schlumeline Avatar

Ein interessanter Ansatz, den uns hier der Autor des Buches die besten zehn Sekunden meines Lebens präsentiert.

Bei der Geschichte geht es um Chris, der nun im Rückblick auf sein Leben darüber nachdenkt was gewesen wäre, wenn er an einer bestimmten Stelle in seinem Leben etwas Anderes getan hätte.

Bereits als Junge im Teenageralter ist Chris übergewichtig. Er bezeichnet sich selbst sogar als dick. An einem ganz bestimmten Tag wird er von einem seiner Klassenkameraden, dem er zuvor bei einer schulischen Aufgabe geholfen hat, gefragt, ob er nicht morgens gemeinsam mit ihm regelmäßig zur Schule laufen möchte. Chris aber verneint.

Was nun wäre gewesen, wenn er in dieser Situation etwas anderes geantwortet hätte? Wäre er heute eine Sportskanone? Hätte er abgenommen? Wären die Mädchen auf ihn geflogen, die ihn zuvor nur belächelt haben? Auf diese Frage gibt es wohl keine Antwort, oder doch?

Chris geht es hier wie es sicher jedem Menschen einmal in einer bestimmten Situation ergangen ist. Es gibt immer Momente im Leben eines jeden Einzelnen wo eine andere Entscheidung auch einen anderen Fortgang bedeutet hätte. Und nun bin ich gespannt darauf wie es im Buch weitergeht. Denn laut der beschreibung zum Buch bekommt Chris ja die Chance genau an der Stelle, über die er immer wieder nachdenken muss, neu anzusetzen und eine andere Entscheidung zu treffen. Wird er sich tatsächlich anders entscheiden und welchen verlauf ewird sein Leben nehmen?

Vor allem interessiert es mich zu erfahren, wie sich seine Klassenkameraden dann ihm gegenüber verhalten, die ja noch zuvor jeden Anlass genutzt haben Chris zu belächeln.

Welchen Einfluss hat also ein Augenblick auf das Leben?