Self fullfilling prophecy?

chaosbaerchen Avatar

Chris war 1983 zum Zeitpunkt der (vermeintlichen) Schlüsselsituation in der zehnten Klasse. Er wurde von einem Klassenkameraden gefragt, ob er fortan morgens mit zum Joggen kommen möchte und lehnt ab. Aus Angst sagt der Autor...aus Bequemlichkeit denkt der ein oder andere Leser.

Der Autor macht an dieser einen Situation sehr viel fest, nicht zuletzt das Scheitern der ersten großen Liebe.

Körpergewicht und Attraktivität gegenüber dem anderen Geschlecht respektive Beliebtheit und Anerkennung unter seinesgleichen - ein beliebtes und nie wirklich ausdiskutiertes Thema, weil sich niemand wirklich komplett von dem Schönheitsideal der Gesellschaft loseisen kann oder will.

In der Leseprobe kommt sehr gut das Kindheitstrauma heraus, das jeder kennt, der mal Zielscheibe des Spotts Gleichaltriger war.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht: was ist nun wirklich mit der ersten Liebe passiert und spielen nicht am Ende doch das Gewicht und Aussehen eine eher untergeordnete Rolle ? Ist es wirklich so, dass das "Nein" in der zehnten Klasse das ganze Leben vorherbestimmen konnte? Ist Christ durch sein "Nein" ein für allemale zum Dicksein verdammt?