10 Sekunden, die (doch nicht) alles entscheiden?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
smaz Avatar

Wirklich mitgerissen hat mich bei diesem Buch leider nichts. Die bemitleidenswerte Traurigkeit ist anfangs noch gut auszuhalten und stellenweise wirklich witzig, ab Mitte des Buches wird es allerdings überwiegend nervig. Da die Witze fast immer denselben Inhalt haben, verlieren diese auf Dauer ihre Witzigkeit.

Der Protagonist handelt in vielen komischen Situationen, die man als Leser sehr gut nachvollziehen kann. Auch die Gefühle und Gedanken sind so gut beschrieben, dass man ständig das Gefühl hat als wäre man selbst Teil der Geschichte.

Zu Beginn des zweiten Teils wird die Geschichte etwas aufgelockert und es kommt wieder mehr Spannung rein. Leider hält sich diese nicht sonderlich lange und das Lesevergnügen schwächt sich so zum Ende des Buches immer weiter ab. Der Reiz zum Weiterlesen fehlte an vielen Stellen, ab einem gewissen Punkt wird es eintönig und langweilig, da kaum neue Elemente auftauchen.

Insgesamt dennoch gut zu lesen, es ist schlichte, kurzweilige Unterhaltung - man sollte also nicht zu viele Ansprüche haben und dann kann man es bestimmt auch mit Vergnügen lesen.