Die besten 10 Sek meines Lebens

james211282ks Avatar

Ein Roman über die allgegenwärtige Frage: Wie würde mein Leben aussehen, wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt anders gehandelt hätte??

Diese Frage wird hier auf 367 Seiten auf nette Art erklärt. Der Aufkleber auf dem Cover (Vom Autor der TV-Erfolge "Switch" und "Anke") lassen auf eine lustige und pfiffige Lektüre schließen - leider ist es eher Mittelmaß. Schade! Mehr Selbstironi und Pepp hätten diesem Buch durchaus weitergeholfen. Man ließt es eigentlich nur so runter.

Der Hauptprotagorist, Chris, ist mir von anfang an Sympatisch. In vielen Situationen (Schulalter) kann ich mich selbst sehen. Ich weiß, wie er sich gefühlt haben muss, denn ich war auch der "Dicke" in unserer Klasse. Aber ich glaube, es kann sich Jeder in ihm wiederfinden. Denn Jeder wird sich diese Fragen immer wieder stellen: Wie könnte mein Leben aussehen, wenn......? Wer würden nicht gerne noch mal mit dem Wissen von heute ganz neu anfangen wollen? Aber wird dann das Leben wirklich perfekt? Oder widert uns diese "perfekte" Welt dann an? Ich finde dieser Aspekt ist hier sehr gut erarbeitet und dargestellt.

Der Schreibstil ist recht flüssig und einfach gehalten, sodass man relativ schnell in den Erzählfluss einsteigen kann und sich von dem seichten Sog mitziehen lässt. Die Geschichte plätschert an einigen Stellen nur so dahin. Leider nicht eines meiner Lieblingsbücher.