Die Gedankengänge......

tista Avatar

.... eines 16jährigen - ganz ausführlich und bis tief in die Seele hinein - haben großen Spaß gemacht!

Da ist Chris Mackenbrock, der sich unsterblich verliebt, der zu viele Pfunde auf den Rippen hat und etwas träge ist und sich nicht traut, sich seiner Angebeteten zu offenbaren - dies aber doch so gerne möchte. Und der Leser kann ihn auf seinem Weg zu einem zufriedenen Mann schmunzelnd und nachdenklich begleiten! Eine große Chance, sein Leben zu ändern, hat er als 16jähriger - er lässt sie vorrüber gehen, weil er keine Lust hat, jeden Morgen zu joggen und sich sportlich zu betätigen, um seine ihn belastenden Kilos abzunehmen. Er leidet unter dem Gewicht, wird von seinen Schulkollegen gehänselt und die große Liebe will auch nichts von ihm wissen! Dann bekommt er - nachdem wir als Leser sein Leben 20 Jahre lang begleitet und alle Höhen und Tiefen miterlebt haben - nochmals die Chance, sein Leben zu ändern - er wacht auf, und ist noch einmal 16 Jahre alt. Nun kann der Leser schmunzelnd verfolgen, was er - aufgrund seiner Erfahrung - alles anders macht...... aber, wird ihm diese Chance ein glücklicheres Leben bereiten?

Es war erfrischend, den Gedankengängen von Chris zu folgen - den wirren Gedanken oftmals, die einem pubertierenden Jungen so durch den Kopf gehen. Es hat Spaß gemacht, seine persönlichen Katastrophen mitzuerleben und ihn in Gedanken zu bedauern oder anzufeuern, doch diesen oder jenen Weg einzuschlagen. Der Autor versteht es, den Leser immer wieder aufs Neue zu fesseln und neugierig zu machen, auf den weiteren Lebensweg von Chris. Dieser ist eine sympathische Figur - ein ganz normaler Junge! Das Buch ist auch in einer "jungen" Sprache geschrieben - eben so, wie es auch 16jähirge formulieren würden; das Buch ist  empfehlenswert für alle, die eine gute Unterhaltung möchten.