Die zweite Chance

gisel Avatar

Chris Mackenbrock versucht verzweifelt, seine Traumfrau zu bekommen, aber es gelingt ihm nicht. Er ist viel zu dick, und das ist in seinen Augen der Grund dafür, dass es ihm nicht gelingen wird. Dann aber erhält er die Chance, die letzten 23 Jahre nochmal zu durchleben. Ob es ihm diesmal gelingen wird, ein Happy End mit Kathleen hinzukriegen?

Wer von uns hätte sich diese Chance nicht auch gewünscht? Jedem von uns fällt doch sofort ein, welchen Moment (welche Momente) er gerne nochmal erleben und anders gestalten würde. Ein guter Aufhänger also für ein Buch, das viele ansprechen wird.

Roger Schmelzer schreibt das Buch als erfolgreicher Sitcom-Autor. Das merkt man dem Buch an. Im Wesentlichen ist es sehr flüssig geschrieben und erzählt seine Geschichte mit einem Augenzwinkern. Man kann über vieles lachen, was im Leben so passiert, auch wenn es manchmal bitter ernst erscheint… Zum Schluss hin gibt es dennoch eine Moral, die mir nicht so ganz passend zum Buch erschien, hier blitzt das Ernste zu sehr vor der Komik hervor, das erscheint mir ein klein wenig wie ein Stilbruch.  Dennoch liest sich das Buch sehr gut und überlässt es jedem selbst, sich seine eigenen Gedanken über verpasste Gelegenheiten zu machen. Die Figuren der Geschichte sind sympathisch dargestellt, man gönnt ihnen ein Happy End. Hier bin ich von der Geschichte angenehm überrascht worden, hatte ich doch befürchtet, sie bleibe in Allgemeinplätzen verhaften und mache sich lediglich über ihre Personen (bzw. über Dicke) lustig.

Man sollte das Buch nicht gerade lesen, wenn man sich Sorgen um das eigene Gewicht macht, dann nämlich sind die ersten Seiten schwierig zu verdauen. Wer sich jedoch eine Sitcom zum Lesen heraussuchen möchte, wird mit dieser Geschichte einen guten Treffer landen.