Eine Entscheidung, die das Leben verändert?

pucki24 Avatar

Chris Mackenbrock ist ein übergewichtiger Teenager, der sich jahrelang Gedanken macht, dass er die wichtigste Chance sein Leben zu verändern verpasst hat:

Als ihn am 12. März 1983 Mark ansprach und zum Joggen einlud, lehnte Chris dankend ab.

Seiner Meinung nach stellt diese kurze Begebenheit die Weichen für sein weiteres Leben.

Doch das Schicksal meint es gut mit ihm und eines Tages ist wieder der 12. März 1983 und Chris trifft erneut auf Mark und nimmt diesmal sein Angebot Sport zu treiben an.

Doch verändert diese Entscheidung wirklich sein Leben und wenn ja auch zum Positiven?

Das Buch von Roger Schmelzer ist in zwei Teilen aufgeteilt. Zuerst wird in der ersten Hälfte das 1. Leben von Chris geschildert wie es über die Jahre verlief. Der zweite Teil beginnt wieder am 12. März und erzählt nun wie das zweite Leben von Mackenbrock verläuft.

Das Buch ist spannend geschrieben und leicht zu lesen. Ehrlich gesagt hätte ich mir aber ein wenig mehr Tiefgang und mehr Beschäftigung mit der Frage „Kann sich mein Leben verändern, wenn kleine Entscheidungen im Alltag anders getroffen werden“ erhofft.

Der Schluss des Buches versöhnt den Leser jedoch wieder und man legt das Buch mit einem zufriedenen Grinsen und einem wohligen Glücksgefühl zur Seite.