Eine unterhaltsame zweite Chance

snuuuke Avatar

Chris Mackenbrock, der Protagonist in "Die besten zehn Sekunden meines Lebens" hat das Gefühl, sein ganzes Leben falsch gelebt zu haben. Als (einzigen) Grund für die immer wieder aufeinanderfolgenden verpazten Chancen sieht er ein Gespräch mit einem Mitschüler, als er 16 war. Der dicke Chris wird eingeladen, jeden Tag mit Mark zu joggen, doch lehnt das Angebot aus Angst vor einer Blamage ab.

Und so setzt sich der vermeintliche Teufelskreis fort: Als seine große Liebe Kathleen an die Schule wechselt, ist er immer noch dick, nervös und unsicher und schafft es auch noch Jahre später nicht, seine Traumfrau zu erobern. Zwar verläuft sein Leben für einen Ausenstehenden nicht allzu schlecht, doch die verpasste Chance holt ihn immer wieder ein und die Frage, was hätte sein können, lässt ihm einfach keine Ruhe.

Bis er eines morgens wieder als Sechszehnjäriger aufwacht und sich diesmal anders entscheiden kann - und auch tut! Als Konsequenz ändert sich zwar sein Leben zum Besseren, das seiner geliebten Kathleen aber nicht, so dass sie sich von der großen Liebe zur "Furie" entwickelt. Und letztendlich lernt Chris eine Lektion, die er schon in seinem "ersten" Leben hätte lernen können - oder auch nicht?

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und überzeichnet, so dass man Chris verpfuschtes Leben eher mit einem Schmunzeln als wirklich tiefschürfend betrachtet. Obwohl ich nicht viel von der TV-Serie "Switch" halte, bei der der Autor ja auch mitgewirkt hat, konnte ich dem Humor in dem Buch sehr viel abgewinnen. Es liest sich kurzweilig, hat keine Hänger und auch die Witze stumpfen bis zum Schluss hin nicht ab. Negativ: Der Stilwechsel zum Ende hin, in dem stellenweise in Tagebucheinträgen oder Dialogen erzählt wird. Das wirkte auf mich fehl am Platz und so, als wäre dem Autor mit seinem bisherigen Stil langweilig geworden... Schade ist auch, dass das zweite Leben erst sehr weit hinten im Buch einsetzt.

Alles in Allem ist "Die besten zehn Sekunden meines Lebens" ein humorvolles und kurzweiliges Buch, das unterhalten soll, allerdings wohl eher nicht zu größeren Sinnfragen über das Schicksal animieren wird. Mir hat es gefallen!