Entscheidungen und ihre Konsequenzen...

parden Avatar

Chris Mackenbrock ist 16 Jahre alt und dick. Das stört ihn eigentlich nicht, doch als er sich in eine neue Schülerin verliebt, wäre er doch gerne schlanker. Er erinnert sich, wie er zehn Monate zuvor, am 12. März 1983, durch ein einfaches "Nö" die Chance ausgeschlagen hat, sein Gewicht zu verringern. Damals hatte ihm ein Schulkamerad angeboten, jeden Morgen mit ihm zur Schule zu joggen...
Chris unerwiderte Liebe zu Kathleen und die Erinnerung an die vertane Chance ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Nebenbei schlittert Chris in alle möglichen unmöglichen Situationen bei der katholischen Landjugend, bei den Grünen oder bei den Atomkraftgegnern in Wackersdorf, um Kathleen zu beeindrucken.

Nach einem Nervenzusammenbruch kurz vor seinem 40. Geburtstag erhält Chris eine unerwartete Chance.
Doch hat eine einzige Entscheidung, eine Szene von gerade mal 10 Sekunden, tatsächlich Konsequenzen für ein ganzes Leben? Kann man sicher sein, dass alles anders laufen würde, hätte man nur eine andere Entscheidung getroffen?

Anfangs dachte ich, es handele sich bei dem Werk um ein typisches Jugendbuch. Doch als Chris immer älter wurde, war klar, das dass nicht stimmen konnte.
Dennoch handelt es sich um eine eher locker-flockige Schreibweise. Die teilweise fast schon tragisch anmutenden Erlebnisse des Antihelden Chris lassen den Leser/Hörer schmunzeln, ihn aber auch bemitleiden. Ein wenig Tiefgang hat die Geschichte auch, aber nicht zu viel, so dass man sie gut zwischendurch genießen kann.

Insgesamt hat mich das Hörbuch positiv überrascht, denn es war nicht der erwartete Klamauk - Roger Schmelzer arbeitet sonst meistens als Sitcomautor. V.a. die überraschenden Wendungen in der Geschichte haben mir gefallen, zu denen auch das Ende des Buches gehört.
Oliver Kalkofe als Sprecher habe ich vorab ehrlich gesagt nicht viel zugetraut, weil mir seine Kolumnen meistens viel zu überzogen erscheinen. Aber gerade die Figur des Antihelden hat er recht gut vertont, so dass die Erzählung glaubwürdig wurde.

Als recht unkomplizierte Geschichte für Zwischendurch zu empfehlen.