Highlight der Unterhaltung!

fluxx Avatar

Dieser Roman bietet ein hervorragendes Kopfkino, denn er zeichnet ein sehr lebendiges Bild der 80er Jahre. Auch die Leser, die diese Zeit nicht selbst miterlebt haben, werden hineingezogen in diese besondere Stimmung und mit lockerer und doch tiefgründiger Unterhaltung bestens versorgt.

In Chris, die Hauptperson dieser Geschichte, kann man sich sehr gut hineinversetzen. Das Gefühl, eine große Chance im Leben verpaßt zu haben, kennen Viele aus eigener Erfahrung. Doch die Vorstellung, daran noch einmal etwas ändern zu können, ist reizvoll und eine wunderbare Romanidee. Erfrischend ehrlich geht der Autor mit den Befindlichkeiten von Chris um, der mehr Körperfülle aufweist, als es bei Teenagern die Norm ist und der deshalb gutmütig den Spott der Mitschüler ertragen muß. Aus reinem Selbstschutz macht er sich in peinlichen Situationen über sich selbst lustig, bevor es die Anderen tun.

Aufgelockert durch kurze, prägnante Dialoge ist dies kurzweilig zu lesen und macht gleichzeitig betroffen, denn wer hatte nicht einen oder eine Dicke in der Klasse, die gehänselt wurden, ohne daß darüber nachgedacht wurde, wie diejenigen sich fühlten.

Überraschende Wendungen sorgen bis zum Schluß für Spannung und für mich ist dieses Buch ein wahres Highlight im Unterhaltungsgenre!