Nicht unbedingt sehr lustig, aber dennoch lesenwert

missy_86 Avatar

Wie oft hat man selbst schon gedacht "Wenn ich mich damals doch bloß anders entschieden hätte, dann wäre ich heute glücklicher/reicher/mächtiger...". Auch Chris denkt sein Leben lang an eine, vermeintlich falsch getroffene, Entscheidung zurück und macht diesen Fehler für sein langweiliges Leben und seine unerfüllte Liebe zu Kathleen, einer einstigen Mitschülerin verantwortlich.

Als dicker Jugendlicher lehnt er das Angebot seines coolen Mitschülers ab, mit ihm joggen zu gehen - und bereut dies sein Leben lang. Denn ungefähr ein halbes Jahr später wechselt Kathleen auf seine Schule - und Chris verliebt sich Hals über Kopf in sie. Da er aber dick ist, hat er keine Chance bei ihr und kann sich auch nicht selber zum Sport disziplinieren. Im ersten Teil des Buches wird der weitere Lebensweg von Chris beschrieben, wie er sich alle Mühe gibt, an Kathleen ranzukommen - sowohl als Jugendlicher bzw. junger Erwachsener, aber auch später noch. Sein Leben ist nicht erfüllt, er hat keinen "richtigen" Job und ist mit einer Frau zusammen, die er nicht wirklich liebt.

Aber eines Morgens wacht er auf - und ist wieder 15! Für Chris ist klar: das Schicksal will ihm eine zweite Chance geben, sein Leben besser zu gestalten. Doch dann muss er feststellen, dass der coole Mitschüler ihn nur verarschen wollte mit seinem Angebot und Chris´Leben also gar nicht so sehr anders verlaufen wäre, hätte er schon beim ersten Anlauf diese Entscheidung getroffen. Doch mit der Lebenserfahrung eines 40jährigen schafft Chris es dieses Mal, trotzdem abzuspecken und Kathleen zu erobern. Doch natürlich verläuft auch dieses Leben nicht aalglatt. So ist Chris nur eine kurze Zeit ungetrübt glücklich, doch dann lernt Kathleen Stefan kennen, mit dem sie im ersten Leben zusammen war. Natürlich gibt Chris sich jede erdenklich Mühe, alle Leidenschaft schon im Keim zu ersticken - erfolgreich. Es folg ein ziemlich weiter Sprung, bei dem sich herausstellt, dass die Ehe zwischen Chris und Kathleen nicht sehr glücklich ist, denn sie sind bei einem Paartherapeuten....

Ich muss ehrlich sagen, nach der Beschreibung hier bei vorablesen hatte ich ein wirklich witziges Buch erwartet, das, muss ich sagen, ist es nicht. Aber es regt wirklich zum Nachdenken an und macht einem auch nachdrücklich klar, dass man in solche "Was wäre wenn"-Gedanken nicht versinken darf, einfach weil man gar nicht weiß, was dann passiert wäre. Vielleicht wäre es - wie in Chris´ Fall - ja gar nicht besser gewesen?

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr empfehlenswert! Der Schreibstil war sehr flüssig und ich habe das Buch verschlungen!