Vollkommen anders als erwartet

brauneye Avatar

Ja, die verpassten Momente im Leben. Wäre mein Leben anders verlaufen, wenn ich damals....

Der erste Teil des Buches ist ein Rückblende in das Leben des zu dick geratenen Chris, er ist nicht sonderlich glücklich und auch nicht sehr beliebt. Er denkt, dass sein Leben glücklicher wäre, wenn er dünner wäre, findet aber nicht den Absprung, um etwas dafür zu tun. So bleibt es auch nur bei der heimlichen Schwärmerei für Kathleen. Irgendwie leidet man ganz schön mit mit Chris und wie auch schon bei der Leseprobe blieb mir das Lachen im halse stecken. Sonderlich lustig oder gar wie im Klappentext genannt "Brüllend komisch" fand ich das nicht.

Im zweiten Teil wird im Grunde das Leben von Chris erzählt, wie er dünn, beliebt und diesmal auch Kathleen erobert. Auch hier fand ich den Humor eher dürftig und die Moral der Geschichte schon ganz gut getroffen. Auch wenn man schlank und vermeintlich erfolgreich ist, klappt dennoch nicht alles so, wie man sich erhofft.

Zum dritten und letzten Teil werde ich hier nicht viel schreiben, da es meiner Meinung nach zuviel verraten würde.

Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen, auch wenn es letztendlich wenig mit dem auf dem Klappentext beschriebenen Buch zu tun hat. Es ist eher nicht witzig, sondern tiefgründig und hat zumindest mich zum Nachdenken angeregt. Wer ein ungewöhnliches Buch lesen möchte, sollte vor diesem nicht Halt machen.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, einer ohne Bücher noch viel mehr :o)