Was bedeutet ein Augenblick?

schlumeline Avatar

Das Buch die besten 10 Sekunden von Roger Schmelzer basiert auf einem interessanten Ansatz und zwar auf der Frage: Kann eine einzige Entscheidung in einer bestimmten kurzen Situation unser Leben nachhaltig beeinflussen? Diese Frage hat sich sicherlich im Leben schon jeder einmal gestellt. In diesem Buch nun ist es Chris Mackenbrock, Schüler, übergewichtig und nicht gerade der beliebteste Junge beim weiblichen Geschlecht. In diesem jungen Leben schlägt Chris den Vorschlag eines Klassenkameraden aus fortan mit ihm gemeinsam zu laufen und somit schlank zu werden und als sportlicher Typ durchs Leben zu gehen. An diesen Moment seines Lebens denkt Chris fortan immer wieder zurück. Er ist sicher, dass sein Leben einen anderen Verlauf genommen hätte, wäre seine Entscheidung in diesen 10 Sekunden seines Lebens anders ausgefallen. Nun ist Chris verheiratet mit Beatrix,  noch dicker als zuvor und mit seinem Leben absolut nicht im Reinen. Da geschieht das Wunderbare: Er ist plötzlich wieder 16 und die besten 10 Sekunden seines Lebens wird er erst noch erleben. Beim zweiten Mal entscheidet er sich anders und läuft fortan. Als sportlicher Typ erobert er das Herz von Kathleen und heiratet sie schließlich auch. Leider schlägt das Schicksal dann anders zu. In diesem Leben nämlich ist Kathleen unglücklich, Chris ist dennoch übergewichtig und mit der Karriere ist es eigentlich genauso gelaufen wie beim ersten Versuch.

Die Grundidee ist ja sicherlich toll, wobei das, was auch im Buch als Lösung herauskommt, so gut wie jedem klar sein dürfte. Man sollte auch nicht vorausgegangene Chancen oder Gelegenheiten nachtrauern, sondern das Positive im hier und jetzt suchen.

Die Geschichte an sich schweift in einigen
Punkten etwas zu weit von Chris und seiner eigentlichen Intention und seinem Leben ab und berichtet viel über das Umfeld. Die 80er Jahre werden sehr ausführlich beschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, aber sicher nicht jedermanns Sache sein dürfte.

Das Cover ist auffällig. In der Buchhandlung wäre ich jedoch nicht sofort darauf zugegangen und hätte es auch nicht sofort mit einem solchen Inhalt in Verbindung gebracht.

Alles in allem eine schöne Idee. Eine Mischung aus Unterhaltung, Komik und Schicksal. Lesenswert, aber kein Muss.