was wäre gewesen wenn...

monster Avatar

ein tolles buch!

nach der leseprobe war ich nur semi-begeistert, weil ich vom klappentext her mehr erwartet hätte, aber nachdem ich das buch gelesen hab, muss ich meinen ersten eindruck nicht nur korrigieren, sondern komplett korrigieren.

ein traumhaft schönes buch, in dem sich der hauptcharakter chris jahrzehnte lang über eine verpasste gelegenheit ärgert, die sein leben seiner meinung nach hätte vollkommen anders ablaufen lassen. an seinem tiefpunkt angelangt fordert er das schicksal heraus. das lässt sich nicht zweimal bitten und so erwacht er am nächsten morgen nicht wie gewohnt als mittvierziger ohne karriere und ohne freundin (die eh nur zweite wahl war, weil er wegen der verpassten chance in seiner jugend seine große liebe nie erobern konnte), sondern als pubertierender junge im hause seiner eltern. und bekommt so die möglichkeit, seinen vermeintlichen fehler zu korrigieren. nur dass er sich -durch das hintergrundwissen, weil er ja alles schon einmal durchlebt hat (an das er sich auch erinnern kann)- komplett anders verhält als damals. aber nichtsdestotrotz nimmt er die herausforderung an und durchlebt alles noch einmal.

er reagiert diesmal so wie er es schon damals wollte, auf die "alles entscheidende Situation", in der hoffnung, dass so alles anders wird, er angesehen und schlank wird, seine große liebe erobert und mit ihr glücklich und zufrieden bis in alle ewigkeit zusammenlebt.

und was passiert? die situation, die er vermasselt hat und der er die schuld an all seinem unheil in seinem leben gibt, war nur eine rache von einer klassenkameradin um ihn bloß zu stellen. also kommt wieder alles anders als in seinen träumen. er wird vor der gesamten schule vorgeführt, seine  große liebe entpuppt sich nach kurzer zeit der beziehung als bindungsunfähig, und fanatisch, er wird nicht sonderlich erfolgreicher als in seinem ersten leben...und nicht nur das: er wünscht sich sogar sein erstes leben zurück. seinen schlechtbezahlten job als sketch-schreiber, seine langweilige beziehung zu seiner zweiten wahl. als er dann noch feststellt, dass seine große liebe statt der gigantischen karriere im ersten leben nur eine großzügig gesagt mittelmäßige hinlegt, woran er sich die schuld gibt, weil er ja weiß, was sie ohne ihn (also in der ersten version seines lebens) geschafft hätte, fast er einen entschluss: er treibt seine große liebe in die arme des mannes, mit dem sie im ersten leben auch zusammen war.

Fazit: super interessant und lustig geschrieben. So ein ernstes Thema (jeder macht sich ja mal "was wäre gewesen, wenn...."-Gedanken und spinnt diese durch) so heiter zu erzählen, das schafft nicht jeder! vor allem die moral: "wer weiß, ob dann echt alles anders gekommen wäre?" ist offensichtlich, aber nicht mit dem lehrerfinger eingeflochten. super buch!