Was wäre wenn...

nilly Avatar

Der 16-jährige Chris ist dick. Diese Tatsache ist für ihn ein nicht überwindbares Problem. Mit der Zeit legt sich Chris aber einfach ein dickes Fell zu: die Selbstironie

Lächelnd, aber auch hin und wieder mit Mitleid, durchlebt man mit Chris den Sportunterricht, die Schulausfahrt, die katholische Landgruppe, seinen Parteieintritt und die Demonstration vor dem Atomkraftwerk.

Dann kommt der Tag der Tage: 12. März 1983Chris erhält endlich die Chance, auf die er die ganze Zeit gewartet hat! Er könnte tatsächlich sein komplettes Leben ändern und zu den Gewinnern dieser Welt gehören: Sportlich, cool und vor allem schlank und attraktiv sein. 10 Sekunden später ist alles vorbei. Chris hat sich mit einem einfachen „Nö“ dagegen entschieden. So schleppt er seine überflüssigen Kilos weiter mit sich herum. Dann taucht Kathleen in seinem Leben auf. Chris ist hin und weg! Das ist sie! Die große Liebe seines Lebens… Warum, warum nur hat der die besten 10 Sekunden seines Lebens verstreichen lassen??!! Chris setzt ab jetzt all seine Energie dafür ein, Kathleen nah zu sein und endlich ihr Herz zu erobern. Doch der erhoffte Erfolg bleibt aus. Die Frage „Was wäre, wenn ich mich damals für -Jup, klar das machen wir- entschieden hätte? begleitet ihn sein ganzes weiteres Leben. Trotz diversen kurzen und doch auch intensiven und langen Liebesbeziehungen bekommt Chris seine Kathleen einfach nie aus dem Kopf.

Das Leben von Chris verläuft reichlich chaotisch und selten in geordneten Bahnen. An seinem vierzigsten Geburtstag passiert dann das unvorstellbare: er ist plötzlich wieder 16 Jahre alt und durchlebt erneut seine besten 10 Sekunden. Wird er sich jetzt endlich, seiner Meinung nach, richtig entscheiden? Läuft dann alles wie erwünscht und Chris kann endlich die Liebe seines Lebens in den Armen halten?

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Hin und wieder gab es jedoch ein paar langatmige Passagen. Diese sind aber wieder schnell vergessen, wenn man schmunzelnd mit Chris durch einen chaotischen Teil seines Lebens stolpert!

Die Botschaft des Autors, dass das Leben nicht nur von einer richtigen oder falschen Entscheidung geschrieben ist, regt zum Nachdenken an und hat mir gut gefallen. Wann hätte ich mich anders entscheiden können? Welche Abzweigung des Lebens wäre ich dann gegangen? Wäre alles anders?

Das Buch ist einerseits bestens geeignet für den Lesespaß zwischendurch, anderseits legt man es aber danach nicht einfach in den Schrank und fängt ein neues an.