Was wäre wenn, ...?

yrachel Avatar

Zum Inhalt:

Chris Mackenbrock ist 16, als er die Chance bekommt sein Leben zu ändern und somit seine Traumfrau zu erobern, aber er lässt sie ungenutzt an sich vorbeiziehen. Noch Jahre später denkt er immer wieder an die Situation zurück und versucht sich vorzustellen, was wohl gewesen wäre.  An einem Morgen wacht er wieder als 16-jähriger auf und hat nun die Chance alles zu ändern und seinem Leben eine andere Wendung zu geben. Er nutzt sie dieses Mal und verändert somit nicht nur sein Leben, sondern auch das Leben der anderen um ihn herum. Durch sein Vorwissen und sein "vorheriges" Leben gerät er manchmal in lustige Situationen. Jedoch muss er erkennen, dass es auch dieses Mal nicht so läuft, wie er es sich vorgestellt hat und steht nun vor einer neuen Herausforderung.

Meine Meinung:

Das Buch wird aus der Sicht von Chris Mackenbrock geschrieben. Er muss aufgrund seiner Körperfülle vieles erleiden und schiebt sein Unglücklichsein auf diese zurück. An einigen Stellen konnte ich kaum weiterlesen, weil ich selbst peinlich berührt war von den Geschichten, die ihm passiert sind. Roger Schmelzer gelingt es, dass man mit Chris lacht, weint und sich ganz in ihn hineinversetzen kann. Sein Schreibstil ist einfach und locker. In manchen Situationen fand ich dies unpassend, da so einige Dinge ins Lächerliche gezogen wurden, obwohl sie bitterernst waren. Das Buch besteht aus zwei Teilen, wobei der erste Teil für mich zu ausführlich war. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, den zweiten Teil ausführlicher zu gestalten. Gerade den überraschenden Schluss fand ich sehr gelungen und hätte mir gewünscht, dass dieser noch genauer beschrieben worden wäre. Wird Chris endlich glücklich? Die Frage bleibt auch am Schluss offen.