Zweite Chance sinnvoll?

kolokele Avatar

Die Leseprobe fand ich gut, da ich zumindest einen Teil meiner Kindheit wiederentdeckt hab, wenn auch keinen, an den man sich gern erinnert, Stichwort: Sportunterricht.

Chris ist nömlich ein dicker Jugendlicher und so gewinnt er im Sport keinen Pokal, er versucht es mit Selbstironie zu überspielen, zumindest lacht man dann mehr mit ihm als über ihn. Die Chance, mit einem sportlichen Klassenkamerade regelmäßig morgens joggen zu gehen, lässt er daher logischerweise ungenutzt vorbeiziehen. Eigentlich nicht tragisch.

Doch für Chris bedeutet das, er bleibt weiter dick, und weil er dick ist, bekommt er nicht die Frau, die er will, die ihn wohl ganz nett findet...aber er ist eben dick. So wird der Moment, indem er das ANgebot ausschlug für ihn zu DER verpassten Chance seines Lebens, immer wieder denkt er darüber nach...er ist überzeugt, hätte er ja gesagt, wäre alles anders gekommen.

Wäre es? Ohne zuviel verraten zu wollen, er bekommt quasi eine weitere Chance, diesmal reagiert er "richtig", ob das nun alles verändert, in die richtigen Bahnen laufen lässt oder nicht, möchte ich mal offen lassen.

Das Buch ist kurzweilig, unterhaltsam, stellenweise wirklich witzig und man kann sich vielleicht mal selbst die Frage stellen, ob es so entscheidende Momente im eigenen Leben gab oder ob es sowas nie gibt, ob man vielleicht verpasste Chancen oft überbewertet.

Zum Ende hin gab es eine Stelle, die ich nicht so gelungen fand, aber dem Autor ist es gelungen, die ganze Sache zu einem guten Schluß zu bringen, ein bisschen darf man sich seinen Teil noch dazu denken, aber das ist ja auch nicht das Schlechteste.