Ein informatives Buch, in dem der Mensch ganzheitlich betrachtet wird

denise4 Avatar

Der Ratgeber „Die Bewegungs-Docs - Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit“ ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Er wurde von Dr. med. Melanie Hümmelgen, Dr. med. Helge Riepenhof und Dr. med. Christian Sturm geschrieben. Vielen sind die drei Mediziner aus der gleichnamigen TV-Serie des NDR bekannt. Frau Hümmelgen ist Internistin und Kardiologin. Sie arbeitet als Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Kardiologie an der Mühlenbergklinik in Bad Malente. Herr Riepenhof ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Physikalische und Rehabilitative Medizin sowie Sportmediziner. Er arbeitet als Chefarzt am BG Klinikum Hamburg. Herr Sturm ist Orthopäde, Unfallchirurg und Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Er arbeitet als Leiter der Klinik für Physikalische und Rehabilitative Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Zunächst vermitteln die Bewegungs-Docs Wissen zu sieben Leitfaktoren und ihren drei Wochenprogrammen. Es geht hier beispielsweise um Muskeln und ihre Rolle für die Gesundheit, um Stress, Atmung und Ernährung, Schlaf, Durchhaltevermögen sowie um die ganzheitliche Betrachtung des Körpers. An den Theorieteil schließt sich der Praxisteil an. Dieser beinhaltet drei Wochenprogramme (Basic Fitness, Good Feeling und Fitness-Turbo), sieben 7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für verschiedene Krankheiten, wie Bluthochdruck, Rückenschmerzen und Tinnitus sowie Rezepte (Frühstück, Salate, Suppen und Hauptgerichte). Zu den einzelnen Übungen gehört eine textliche Beschreibung sowie mindestens eine Zeichnung, die die jeweilige Übung zeigt. Die Rezepte bestehen aus der Portionsangabe, der Zutatenliste, Zeitangaben, wie Zubereitungs- und Kühlzeit, Nährwertangaben und der Beschreibung der Zubereitung. Teilweise gehört auch ein Foto dazu.

Das Buch ist sehr gut strukturiert und durchdacht. Beispielsweise wird mit Infoboxen, Zwischenüberschriften, Fettdruck und Verweisen gearbeitet. Zeichnungen und Fotos runden das Buch ab. Da sieben Themenbereiche (kräftige Muskeln, regelmäßiges Ausdauertraining, starke Nerven, gesunde Ernährung, richtig Atmen, Alternativheilkunde und gute Nachtruhe) angesprochen werden, können diese Themen auf Grund ihres Umfangs nur angerissen werden. Aus meiner Sicht ist dieses jedoch völlig ausreichend, da so ein guter Einstieg in die Thematik gegeben ist und bei Bedarf einzelne Themen durch spezielle Bücher vertieft werden können.

Mir haben sowohl die große Bandbreite an enthaltenen Übungen, Tipps und Rezepten als auch die allgemeinen, alltagstauglichen Übungsprogramme sowie die Selbsthilfeprogramme gut gefallen. Da die Bewegungs-Docs sehr deutlich hervorheben, warum ein gesunder Lebensstil so wichtig ist und wie dieser umgesetzt werden kann, motiviert das Buch sehr, die Inhalte auch umzusetzen. Ich empfehle das Buch gerne allen, die in einem Buch verschiedene Faktoren für einen besseren Lebensstil vereint haben möchten.