Bücher spenden Licht in dunklen Zeiten....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
swansea Avatar

Von

und das lt. Verlag nach einer wahren Geschichte um eine Bibliothek, die zur Zeit des 2. WK im "Blitzkrieg" gegen England 25 m unter der Erde - einem Zufluchtsort für 5000 Menschen in London - in der U-Bahn-Station Bethnal Green verortet ist!

Auf dieses Buch freue ich mich bereits, seit ich es im newsletter von Droemer Knaur "erspäht" habe: Bücher, Bibliotheken - in historischem Kontext in Großbritannien: Absolut was für mich, da ich seit meiner Kindheit eine starke Affinität zu dieser großen Insel habe (Mutter bester Kindheitsfreundin kam aus Dorset).

Clara, die selbst unter Kummer leidet, will für die Menschen, die sich bei ihr in der Bibliothek (bzw. was davon übrig ist nach der Bombardierung) stark sein, ihre eigenen Sorgen unter Verschluss halten: Es geht darum, Hoffnung zu bewahren, Mut zu spenden - in Form von Büchern.... und sie scheint genau zu wissen, welches Buch für welchen Menschen das richtige ist.....

Eine schöne, berührende Geschichte in einem zeitlichen Kontext, der sehr unfriedlich war und in dem Menschen Hoffnung brauchten. Die Leseprobe ist dergestalt, dass man unbedingt erfahren möchte, was in den Briefen steht, die Clara als 88jährige von dem Pressesprecher ausgehändigt bekommt: Ich setze meine Losfee mit all' meinem "LESEN WOLLEN" Gefühl an diese Verlosung und hoffe, sie zieht mich aus dem großen Lostopf - und ich erfahre, wie diese Geschichte ihren Verlauf nimmt....