Geschichte mit Tiefgang

kyra112 Avatar

Ein wunderbares Buch, welches Tiefgang verspricht.
Schon die Einleitung in das Buch und auch die Einleitungen in das jeweilige Kapitel mit einem passenden Zitat sind liebevoll gewählt und spornen zum Weiterlesen an.
Ebenso gefällt mir die Aufmachen, das wunderschöne Cover und die kleinen Schnörkel zu Beginn der Kapitel.
Die ältere Clara tut mir ein bisschen leid, halten ihre Töchter sie doch für senil und stempeln sie ab. Sie macht jedoch auf mich den Eindruck als wüsste sie sehr gut, was sie tut.
Die junge Clara ist verletzlich, aber absolut emphatisch. Sie stellt das Wohl der anderen über ihr eigenes und das macht sie zu etwas Besonderem. Ihr Umgang mit der kleinen Marie ist liebevoll.

Ich finde es spannend, zu erfahren, wie man in diesem still gelegten U-Bahntunnel in der damaligen Zeit gelebt hat, wie alles eingerichtet ist und wie die Aufgabenverteilung ist.
Ebenso bin ich gespannt, wie aus der jungen, kinderlosen Witwe eine Mutter mit Töchtern wurde. Sind es womöglich nicht ihre leiblichen Töchter und beide ahnen nichts davon? Wie bringt Clara den Menschen wieder Hoffnung?
Ich hoffe, es findet sich auf all diese Fragen eine Antwort.