Bücher geben immer Hoffnung

bekenner Avatar

Wir alle haben gerade eine der schlimmsten Katastrophen der letzten Jahre überstanden und gedacht „Schlimmer kann es nicht kommen“. Jetzt geht es wieder aufwärts, dann kam der Überfall Putins auf die Ukraine und nicht nur das angegriffenen Land, sondern ganz Europa war auf einmal wieder in Alarmbereitschaft. Hoffnungslosigkeit und Resignation breiteten sich schnell aus. So wie zu der Zeit als Hitler in Polen einfiel und die Welt in Schutt und Asche verwandelte, verbrannte Herzen bei den Überlebenden hinterließ. Was zu dieser Zeit und auch heute Mut macht, lässt sich zwischen zwei Deckel pressen und steht in Hallen der Hoffnung, Büchereien der Welt. Eine diese Büchereien befand sich unter der Erde, in einem U-Bahnschacht, in London. Eine alte Dame erzählt ihren zwei großen Töchtern davon, die sie erst für Demenz krank halten. Und dann bringt aber jemand Briefe. Gefunden im U-Bahn -Tunnel der Bibliothek, geschrieben von der alten Frau. Eine faszinierende Geschichte nimmt ihren Lauf und mich mit. Danke.