Fesselnder historischer Roman über Bücherliebe und menschlichen Zusammenhalt

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Gewalt, Krieg, Sucht, Verlust

Meinung:
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Clara und Ruby liegt, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig in der Geschichte versunken und habe die Schrecken des Zweiten Weltkriegs miterlebt, aber auch den Zusammenhalt der Menschen und ihre Liebe zu Büchern. Die Liebe zur Geschichte und auch die detailreiche Recherche der Autorin ist einfach spürbar. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Gerne hätte ich mehr von manchen Personen erfahren, aber das ist wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau. Sehr schön und absolut passend fand ich auch die Zitate von Bibliothekar:innen zu Beginn der jeweiligen Kapitel.

Hörbuch (ungekürzt):
Die Sprecherin Eva Gosciejewicz hat für mich die Geschichte von Clara, Ruby und der Bibliothek im Untergrund zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren.

Ein fesselnder historischer Roman über die Liebe zu Büchern und den Zusammenhalt der Menschen in Kriegszeiten, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Bücher-Fans und Fans von historischen Romanen.

Fazit:
Ein fesselnder historischer Roman über die Liebe zu Büchern und den Zusammenhalt der Menschen in Kriegszeiten. Leseempfehlung für Bücher-Fans und Fans von historischen Romanen.