Auch Maja wird mal müde - Unterhaltsame Gutenachtgeschichten mit der berühmtesten Biene der Welt

gluexklaus Avatar

Auch die berühmteste Biene der Welt muss irgendwann mal schlafen. Im Buch „Die Biene Maja - Die schönsten Gutenachtgeschichten“ tut sie das am Ende jeder der sechs Geschichten. Doch vorher erlebt sie allerhand Aufregendes. In „Majas Geburt“ erblickt die kleine Biene das Licht der Welt, sie bekommt einen Namen, lernt ihre Freunde Willi und den Grashüpfer Flip kennen und verbringt ihren ersten Tag draußen.
„Die große weite Wiesenwelt“ hat es Maja besonders angetan, am liebsten würde sie nachts auf der Wiese schlafen. Doch das wird die Bienenkönigin sicher nicht erlauben.
Nicht immer kann Maja ruhig schlafen, in einer Nacht heißt es „Kein Schlaf für Maja“. Wer steckt nur hinter diesem Lärm, der Maja kein Auge zubekommen lässt?
„Der tiefe Schlaf“ ereilt alle Bienen ausgerechnet am Erntetag. Und die Ackerwinden-Blütenpollen-Ernte kann nur an einem Tag im Jahr stattfinden. Maja muss sich dringend etwas einfallen lassen.
In „Majas Kuchenrezept“ muss Maja eine Krafttorte für die Königin backen. Das hat sie aber noch nie gemacht..

Alle Geschichten sind kindgemäß und gut verständlich formuliert. Die zahlreichen Bilder auf jeder Seite dazu zeigen Maja „in neuen Gewand“, dreidimensional und mit Computer bearbeitet anstatt als klassische Zeichentrickfigur aus den 70ern. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und lebendig.
Kinder ab vier Jahren werden den Texten beim Vorlesen sicher konzentriert und aufmerksam lauschen. Jede Geschichte dauert je nach Lesetempo ungefähr 15 Minuten, die Geschichten sind also etwas umfangreicher.

Alle lieben Maja, Maja ist und bleibt Maja. Sie ist neugierig, frech, einfallsreich, lebensfroh, umtriebig, immer nett und freundlich, und bei anderen Tieren beliebt, Maja ist einfach Maja. Mit einem normalen Bienenleben gibt sich die kleine Biene nicht zufrieden und das ist gut so.
Im Gegensatz zur quirligen Maja, scheut ihr bester Freund Willi jede Bewegung, jede Gefahr und jede Arbeit. Willi ist und bleibt eben auch Willi.
Immer dabei ist auch Grashüpfer Flip, dessen zauberhafte Musik oft ganz schön nützlich ist. Hinzu kommen viele weitere vielfältige Figuren wie Ameisen, Mistkäfer oder Glühwürmchen.

Maja hat mich durch meine Kindheit begleitet, jetzt begleitet sie meine Kinder in den Schlaf. Und immer noch übt Maja die gleiche Faszination auf Kinder aus. Langweilig wird es mit der kleinen Biene nicht. Die spannende, kurzweiligen Geschichten regen die Phantasie an. Wer träumt nicht gerne davon wie Maja ganz unterschiedliche Tiere kennenzulernen und jeden Tag bunte Abenteuer zu erleben? Mit diesen Geschichten kurz vom Einschlafen genossen sind süße Träume vorprogrammiert. Für alle Fans der kleinen Biene und für solche, die es noch werden wollen, Gibst von uns eine klare Leseempfehlung!