Die Biene Maja - ein Lesevergnügen für jung und alt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
elkamake Avatar

Von

Uns hat „Die Biene Maja - Die schönsten Gutenacht-Geschichten“ sehr gut gefallen. Was heißt hat gefallen. Das Buch gefällt uns nach wie vor. Wir lesen es immer wieder. Unsere fast 5 jährige Enkelin kann gar nicht genug davon bekommen und auch der 9 jährige ist begeistert von der Geschichte. Ich finde die fröhlich frische, positive Art von Maja so süß, es macht einfach Laune das Buch (vor)zulesen. Schön finde ich es auch dass mal ein Mädchen die Mutige ist und nicht wie so oft ein eingeschüchtertes Wesen das sich ständig fürchtet.

Das Buch beginnt mit Majas Geburt. Die Bienenkönigin gibt ihr ihren Namen und Maja ist begeistert davon. Auch Willi bekommt seinen Namen und beide verstehen sich auf Anhieb prächtig. Maja will was von der Welt sehen, nicht nur im Bienenstock sein. Ganz im Gegenteil zu Willi. Der ist immer hungrig und müde, lässt sich aber von seiner Freundin Maja anstecken und beide erleben allerhand. Süß sind auch Willis Aussagen die teilweise in Reimform im Buch vorkommen...

Als Maja beweisen wollte dass sie auch eine gut und fleißige Arbeitsbiene ist damit sie am nächsten Tag bei der großen Ackerwinden-Blütenpollen-Ernte helfen darf hat sie auch möglichst viel Pollen gesammelt. Dummerweise von Baldrian - und so hat sie den gesamten Bienenstock in Tiefschlaf versetzt. Und das ausgerechnet an dem einzigen Tag des Jahres an dem sich die Blüten der Ackerwinden öffnen. Maja und Willi sind verzweifelt und sie fragen ihren Freund Flip um Hilfe. Und dann helfen alle ihre Freunde - von der Ameise bis zum Mistkäfer - bei der großen Pollenernte mit. Wie alle Tiere zusammenhelfen wenn Not am Mann ist, einfach phantastisch!!

Wir sind auch von dem Cover und den Bildern im Buch total begeistert.