Liebevoll gestaltete Gutenachtgeschichten

dingsbaer Avatar

Meine 6 jährige Tochter und ich haben das tägliche Ritual, dass wir uns Abends vor dem Schlafengehen zusammen auf die Couch kuscheln und die Mama ein Buch vorliest.
Mit dem Buch "Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten" hatten wir ein Buch für mehrere Abende, denn es gibt sechs zauberhafte Geschichten.

In der ersten Geschichte geht es um die Geburt von Maja und es werden bereits alle weiteren wichtigen Charaktere wie Majas bester Freund Willi, Fräulein Kassandra und Flip vorgestellt.
Man merkt schnell, dass die kleine Maja eine ganz besondere Biene ist. Sie ist von Anfang an von der Klatschmohnwiese fasziniert und schafft es sogar die Erlaubnis zu bekommen, dort zu leben.
In den weiteren Geschichten begleitet man Maja bei ihren spannenden Abenteuern rund um den Bienstock, nicht nur bei Tag, sondern auch bei Nacht. Man fiebert mit ihr mit, ob sie zum Beispiel die ganz besondere Mondblume finden kann, oder die gutherzige Königin und das Eierfest im Bienenstock retten kann.

Die Biene Maja hat auch nach Jahren nichts an ihrem Zauber verloren und spricht beide Geschlechter an. Sie zeigt den Kindern, wie wichtig Freundschaft, Mut, aber auch der Glaube an einen selbst ist und das es sich lohnt für seine Träume und Wünsche zu kämpfen. Das Buch ist laut Aufdruck für Kinder ab 4 Jahren, aber auch Mama, Papa, ältere Vorleser freuen sich auf ein Wiedersehen mit "alten Bekannten".

Das Buch ist von Ravensburger erschienen und sehr gut verarbeitet. Das Buch und das Cover sind liebevoll gestaltet und farblich abgestimmt. Bereits mit dem Cover erkennen auch schon die Kleinsten, um wen es sich im Buch dreht. Die vielen schönen Bilder sind passend zu den Geschichten ausgewählt worden.

Durch die einfache Sprache, die sehr bildhaft und nicht nicht zu spannend ist, sind die Geschichten gut zu verstehen. Für etwas kleinere Kinder könnten die Geschichten (ca 12-16 Seiten) vielleicht etwas zu lang sein. Aber das muss jede Familie individuell entscheiden. Für meine 6 jährige Tochter war es vor dem Schlafengehen genau richtig.
Die Geschichten selbst; ausgenommen Majas Geburt müssen auch nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Fazit: Meine Tochter und ich hatten viel Spaß mit der Biene Maja und ihren Freunden und das Buch wird bestimmt noch öfters gelesen und das nicht nur als Gutenachtgeschichte!