liebevoll gestaltetes Gutenachtgeschichten Buch

astrid b Avatar

Ein sehr schönes Buch zum vorlesen. Mit wunderbaren Geschichen über die Biene Maja und über die Freundschaft.

In der ersten Geschichte erfahren wir von Majas Geburt, wie sie langsam die Welt um sich herum erkundet und Freundschaften schließt.

In den weiteren, relativ kurz gehaltenen, Geschichten, erlebt sie mit ihren Freunden, speziell mit Willi, ihrem besten Freund, kleine Abenteuer, die sie immer neues lernen lassen.
Die Geschichten sind lehrreich, spannend für die kleineren Kinder nd humorvoll.
Ich denke da speziell an die Geschichte, in der Maja ausversehen den ganzen Bienenstock betäubt und plötzlich alleine die ganze Arbeit verrichten muß.

Die Geschichten arbeiten peu à peu​ Charkter Majas heraus.

Es wird deutlich, daß sie eine liebevolle, hiflsbereite und sehr wissbegierige kleine Biene ist, die immer für andere da ist.
Sei es für ihr Bienenvolk oder auch für ihre anderen Freunde.

Besonders Eigenschaften, wir Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft kommen zur Geltung. Sie unterstützt Willi, der eher ängstlich ist, darin, seinen Mut zu beweisen, findet Lösungen, wenn sie ein Problem verursacht hat. (Und das passiert ihr öfter)

Dazu kommen die schön gestalteten Bilder, die auf den Seiten passend zum jeweiligen Inhalt enthalten sind.
Gerade das macht es Kindern noch leichter, in die Geschichten einzutauchen.

Der erste Satz meiner kleinen 3 jährigen Nichte war, als sie das Buch sah - "ooh, ein Biene Maja Buch - wie schön, das mußt Du mir gleich vorlesen".

Fazit
Ein schönes, auch lehrreiches Buch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mut und Zusammenhalt für kleinere Kinder mit einer liebevollen kleinen Hauptperson, pardon, Hauptbiene.
Schöne Bilder von Maja und ihren Freunden runden das Buch ab und machen es dadurch noch interessanter für die Kleinen, die es noch nicht selber lesen können.