Schöne Vorlesegeschichten mit Bienenwissen

jutsi Avatar

Das Buch „Die Biene Maja- die schönsten Gutenachtgeschichten“ enthält 6 Abenteuer rund um die Biene Maja, Willi und Co. Das Buch enthält schöne, kindgerechte Illustrationen, die sehr abwechlungsreich gestaltet sind. Dabei ist auf fast jeder Seite eine kleine oder größere Illustration enthalten. So ist es auch für kleinere Kinder möglich, den Geschichten gut zu folgen.

Die Geschichten an sich sind jeweils recht lang. Insgesamt hat das Buch 96 Seiten und die 6 Geschichten sind ca. gleich lang, pro Geschichte ca. 12-16 Seiten. Die Seiten enthalten relativ viel Text, daher dauert das Vorlesen einer Geschichte etwas länger als viele übliche Gutenachtgeschichten. Wer abends nur noch eine kurze fünf Minuten Geschichte vorlesen möchte, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Für eine längere Vorlesephase zum Kuscheln und entspannen ist das Buch allerdings perfekt.

Bei unserem Sohn (3,5 Jahre) kommen die Geschichten sehr gut an. Die erste Geschichte startet mit dem Schlüpfen von Maja, in den weiteren Geschichten erlebt sie kleine Abenteuer auf der Bienenwiese. Dabei trifft sie alle bekannten Figuren: Die Lehrerin Kassandra, Flip und natürlich auch Willi. Schön finde ich, dass neben der Geschichte auch erstes Wissen über Bienen vermittelt wird. Insgesamt ist der Klassiker Biene Maja hier in ein etwas modernes Gewand gegossen worden. Für uns eine Leseempfehlung!