süße Gute-Nacht-Geschichten

saralie Avatar

Die Biene Maja hat mit ihren Erlebnissen schon viele Generationen von Kindern begeistert. Nun gibt es im Ravensburger Verlag einen Band mit sechs Gutenacht-Geschichten rund um Maja, Willi und ihre Freunde. Diese Geschichten kennt man durchaus aus der Fernsehserie - die erste handelt von Majas Geburt/Schlüpfvorgang, in den weiteren geht es um Erlebnisse auf der Klatschmohnwiese. Die Auswahl der Geschichten passt gut, oft dreht es sich um den Abend oder die Nacht - oder auch darum, wie eine schlechte Nacht einem den folgenden Tag vermiesen kann.

Die Geschichten sind unterhaltsam, ohne noch einmal aufzupushen und auch nicht gruselig oder furchteinflössend. Momente, in denen einzelne Protagonisten Angst haben, werden liebevoll aufgelöst, so dass auch sensible Kinder das gut annehmen können.

Die Illustrationen sind wunderschön und immer den entsprechenden Geschichten entnommen. Allerdings hätte ich mir manchmal etwas größere Bildausschnitte mit etwas mehr Entdeckungspotential gewünscht. Im Gegenzug waren manche Geschichten für meine Tochter und mich dann doch etwas lang, zumal es von der Handlung her gepasst hätte, sie in zwei Teile aufzuteilen. So hat das Buch jetzt einige Klebemarker bekommen, wo wir Geschichten unterteilen - es hilft ja nichts, wenn das Kind sich krampfhaft wach hält, um die Gutenacht-Geschichte bis zum Ende zu hören.

Fazit: Ein Buch, das wohl noch lange einen festen Platz neben dem Bett meiner Tochter haben wird. =)