Was für ein schönes Kinderbuch

caro1893 Avatar

Wer kennt sie nicht? Die Biene Maja. Schon zu meinen Kinderzeiten war sie bekannt und flog fröhlich durch die Kinderzimmer. So freute ich mich sehr, als ich dieses neue Buch und diese neuen Geschichten entdeckte. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Gute-Nacht-Geschichten für unsere Kinder und so kam dieses Buch gerade recht. Kindgerecht werden einzelne Geschichten der Biene Maja erzählt. Begonnen wird mit ihrer Geburt. Die Geschichten sind durchaus etwas länger, was aber für unsere fünfjährige Tochter richtig gut ist. Man merkt, dass sie langsam anspruchsvollere Geschichten mit mehr Text möchte und da kam dieses Buch (welches übrigens ab 4 Jahren empfohlen wird) genau richtig. Auch unsere kleinere Tochter (3 Jahre alt) stürzte sich sofort auf das Buch.
Dies liegt mit Sicherheit auch an den wunderschönen Bildern, die die Geschichten unterstützen. Es gibt ja immer wieder Gegner der neuen Illustrationen. Ich bin keiner davon - ganz im Gegenteil. Ich finde die moderneren Illustrationen richtig schön und niedlich. Sie sind total liebevoll gemacht und optisch einfach richtig toll anzuschauen. Auch meinen Kindern gefallen sie sehr gut.
Die Biene-Maja-Geschichten als Gute-Nacht-Geschichten-Sammlung rauszubringen finde ich super. Der Stil der Geschichten ist leicht verständlich und perfekt für die Zielgruppe. Ich finde es super, dass hier ein Klassiker wieder neu aufgelegt worden ist. Denn die Biene Maja ist alles andere als alt und verstaubt und lässt sich auch heute noch super vorlesen - das beweist dieses Buch einmal mehr.
Von mir (und meinen Kindern) gibt es in der Gesamtwertung die vollen fünf Punkte. Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Buch noch oft aus dem Regal gezogen und uns somit noch lange begleiten wird. Auch unsere dritte Tochter, die im Moment noch ein Baby ist, wird sicherlich in den Genuss dieser Geschichten kommen. Ich freue mich sehr über diesen Schatz in unserem Regal und bedanke mich herzlich für den Gewinn.