wie alles begann

sutane Avatar

In einem unbekannten Land, vor gar nicht all zu langer Zeit...wer kennt diese Titelmelodie nicht.

Biene Maja war schon in meiner Kindheit ein Hit und nun ist sie es auch für die nächste Generation.

Mit: "Die Biene Maja - Die schönsten Gutenacht-Geschichten" lernen meine Kinder die "animierte" und "neue" Maja kennen.

Die 6 Geschichten erzählen, wie alles Begann, wie Maja im Bienenstock schlüpft, wie sie ihren Namen bekommt, wie die Königin und ihre Erzieherin, Frau Kassandra, feststellen das Maja eine besondere Biene ist und wie sie es schafft nicht im Bienenstock schlafen zu müssen.
Natürlich kommt auch der verschlafene und gefräßige Willi vor, ebenso Flip der Grashüpfer. Nur die Stubenfliege Puk und die Spinne Thekla finden in den Geschichten keinen Platz.

Die Geschichten im Buch sind nicht neu, nur mit dem heutigen Zeitgeist und den technischen Mitteln besser Illustriert. Die Figuren im Buch, wirken wie in den neuen Filmen und Serien lebendiger, plastischer und farbenfroher.

Den Titel: Gutenacht-Geschichten trägt das Buch m.E. da fast jede Geschichte damit endet, dass Maja sich zur Ruhe begibt.
Da jede Geschichte knapp 20 Seiten umfasst, auch wenn die Schrift groß ist und die Seiten viel und großflächig Illustriert sind, finde ich das Buch als Gutenacht-Geschichten Buch für Kinder ab 4 nicht ganz optimal. Da sollten die Geschichten eher kürzer sein.

Als tolles Vorlesebuch, tagsüber, ist das Buch lesenswert.

Für alle neuen Maja-Fans und den alten, die einfach ein Stück ihrer Kindheit weitergeben wollen.

Wir lieben die freche Maja und ihre Abenteuer auf der Klatschmohnwiese.