Auguste Rodin kenne ich, aber wer ist Camille Claudel?

raeubertochter76 Avatar

Im Wesentlichen geht es um die unabhängige talentierte Bildhauerin, die für ihre Kunst lebt und mit der Hilfe ihres Vaters versucht, in dieser Männerdomaine Fuß zu fassen. Und das zu einer Zeit, in der das einzig erstrebenswerte Ziel für Frauen darin gesehen wird, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Als Camille Rodin begegnet, beginnt auch er sie zu fördern (und zu fordern) und über Kurz oder Lang endet es in einer toxischen Liebesbeziehung. Für Rodin – Künstler und Mann in Reinform ¬¬– ist Camille alles gleichzeitig und dann auch wieder nicht. Er sieht in ihr eine ebenbürtige Künstlerin, die Schülerin, die über den Lehrer hinauswächst, sie ist seine Muse und sein Modell, auch glaubt er, sie zu lieben. Gleichzeitig stellt er seine Kunst über alles, ist nicht willens, seine langjährige Lebensgefährtin zu verlassen oder gar auf Affairen zu verzichten.
Besonders gut herausgearbeitet finde ich den künstlerischen Aspekt der Beziehung.
Einzig das Ende erscheint mir nicht ganz stimmig. Während in den vorherigen Kapiteln einzelne Begegnungen und Stimmungen ausführlich beschrieben werden, bleibt der Schluss knapp und offen.
Sprachstil
Ich habe den Roman in wenigen Stunden weggesuchtet. Er liest sich unglaublich flüssig und leicht.
Die Atmosphäre von Paris und insbesondere dem Marmordepot sowie dem Atelier wurde ganz zauberhaft transportiert. Zeitweilig war mir, als hätte ich beim Lesen Gipsstaub in den Haaren...
Lehrreich
Ich liebe es, wenn mir ein Buch etwas beibringt; sei es Geschichte, Kunst oder Wissenschaft. Pia Rosenberger lässt in die Erzählung um Camille zahlreiche Informationen zu künstlerischen Werken, Materialien und Machart einfließen.
Schade finde ich jedoch, dass es kein Nachwort gibt, welches uns über das Verhältnis von Fakten und Fiktion aufklärt. Der Roman wirkt gut recherchiert; wie viel Wahres die Geschichte um die junge Bildhauerin enthält, wird jedoch nicht gesagt. Ich hätte mir ein abschließendes Kapitel schon allein daher gewünscht, weil ich gern erfahren hätte, ob Camille und Rodin bis an ihr Lebensende in ihrem Arrangement gelebt und gearbeitet haben. Hat er sie überlebt oder sie ihn, gab es also ein Leben nach Rodin?
Fazit
Eine starke Frau mit einer interessanten Geschichte, eingefangen in einem wunderbaren Buch. Ich habe wirklich jede Zeile genossen. Ob trotz oder gerade wegen ihrer toxischen Beziehung zu Auguste Rodin bin ich mir nicht sicher…