Bildhauerei aus anderem Blickwinkel

labbelman Avatar

Mir wurde schon so oft von dieser Künstlerinnen-Reihe vorgeschwärmt, dass ich mir nun selbst ein Bild machen wollte und gespannt zu lesen begann. Und was soll ich sagen? Eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Lernen.

Ich hatte von Camille Claudel vorher noch nie gehört und dieser Roman hat mir ihr Leben und Schaffen sehr bildhaft nahegebracht. Bisher habe ich mich nur für Künstler der Malerei interessiert, nun ist mein Interessengebiet gewachsen.

Was mich besonders fasziniert und gleichzeitig bedrückt hat, da es in der heutigen Zeit nicht so präsent ist: dass Frauen damals stets abhängig waren von dem Wohlwollen von Männern. Der Kampf für Anerkennung hat mich tief berührt und mir gezeigt, dass man mit dem Glauben an sich und einem festen Willen alles schaffen kann.

Pia Rosenberger hat es für meinen Geschmack gut geschafft mich in die damalige Zeit zu versetzen, die für Frauen alles andere als einfach war und gleichzeitig durfte ich die Metropole Paris erleben.

Der Roman hat sich ungemein kurzweilig lesen lassen, bei mir flogen die Seiten nur so dahin.

Fazit: Gute Unterhaltung, die mein Kunstwissen hat anwachsen lassen. Da kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Diese Reihe werde ich jetzt im Auge behalten.