Bildhauerin in eine Zeit wo es noch eine Männerwelt war

moniqueh Avatar

Ein Buch aus der Reihe Mutiger Frauen. Mehrere Autorinnen und Autoren schreiben über eine Frau aus der Geschichte.
In diesem Fall beschreibt/romantisiert Pia Rosenberger das Leben von Camille Claudel, eine Bildhauerin aus dem 19 Jahr Hundert.
Camille ist 17 Jahre alt und mit ihre Familie nach Paris gezogen, weil Ihr Vater ihre Kreativität sehr unterstützt. Auch ihr Bruder ist auf ihre Seite. Nur die Mutter nicht. Sie bevorzugt ihre jüngere Tochter, weil die mehr ein Mädchen ist das später heiratet und Kinder bekommt. Camille will nicht so leben sie will nur Bildhauerin sein.
Ihr Weg ist aber schwierig. Bildhauen ist ein Männer Beruf und in 1881 ist es schwierig da als Frau zwischen zu kommen. Camille aber versucht und lernt dabei der bekannte Bildhauer Rodin kennen. Er fängt an ihr zu unterrichten.
Im Anfang vom Buch geht man ein Paar Jahre in der Vergangenheit mit mehreren Kapiteln aber meist bleibt man rund 1881 hängen. Ich fand es schön in der Vergangenheit zu gehen aber es war zu wenig und dadurch unübersichtlich. Im Allgemeinen ein schönes Buch über eine Frau die gelebt hat in eine Zeit wo es für Frauen noch schwieriger war.