Die Geschichte einer beeindruckenden Künstlerin

karina86 Avatar

Paris Ende des 19. Jahrhunderts: Die 17jährige Camille Claudel sucht ihr Glück in Paris, wo sie Bildhauerin werden will. Zu dieser Zeit ein sehr ungewöhnlicher und nicht einfach zu realisierbarer Lebenstraum, besonders für eine Frau. Doch Camille ist ein Ausnahmetalent. So findet sie schnell Förderer, die sie auf ihrem Weg begleiten. Unter anderem den 24 Jahre älteren Rodin, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Gemeinsam sind sie ein perfektes Paar was die Kunst angeht - sie ergänzen und inspirieren sich gegenseitig. Doch die Liebe zu dem verheirateten älteren Mann treibt sie auch in einen Abgrund.

Pia Rosenberger versteht es ein wunderbares Bild dieser leidenschaftlichen Künstlerin zu zeichnen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Besonders toll finde ich, wie es schafft auch mir - als nicht unbedingt kunstbegeisterten Leser - die Kunst der Bildhauerei näher zu bringen. Paris muss zu dieser Zeit ein wahrer Traum gewesen sein. So trifft Camille auf ihrem Weg nicht nur Rodin, sondern z.B. auch den Musiker Debussy. Es war mir eine wahre Freude in die Welt der Kunst einzutauchen.